Algerien – Europa: Beitritt Algeriens zur EBWE
Die Aktionäre der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) stimmten dem im März 2020 eingereichten Antrag Algeriens auf Beitritt zum multilateralen Finanzinstitut zu.
Der Erklärung dieses europäischen Finanzinstituts zufolge, sei dies ein erster Schritt in diesem Prozess, der eine Reihe von Bedingungen vor seinem endgültigen Abschluss beinhalte.
Die Erklärung begrüßt diese Mitgliedschaft. Der Interimspräsident der EBWE, Jürgen Rigterink, erklärte: “Wir sind sehr stolz und freuen uns, Algerien als unser neuestes Mitglied begrüßen zu dürfen. Ich freue mich darauf, die Arbeit im Land aufzunehmen, sobald unsere Aktionäre die endgültige Entscheidung getroffen haben. Unser Ziel ist es, das Potenzial Algeriens, insbesondere im privaten Sektor, freizusetzen, um Arbeitsplätze zu schaffen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern”. “So wie die EBWE die Nachbarländer Algeriens unterstützt, kann sie auch Algerien selbst erhebliche finanzielle Ressourcen, technisches Fachwissen und Beratungsdienste zukommen lassen”, fügte er hinzu.
Quelle: EBWE